Standorte - Astrodeepsky

AstroDeepSky
AstroDeepSky
Direkt zum Seiteninhalt
Beobachtungsstandorte
Auf meiner Sternwarte in Melle in Niedersachsen
Koordinaten: 52°11´N - 8°18´E Höhe: etwa 100m über NN
Vielen Dank an Hendrik Wölper für das Panoramafoto oben! Die Sternwarte ist ein ausgebauter Spitzboden mit einer Dachterrasse. Die Säule und die Montierung sind fest auf der Terrasse  aufgebaut, so dass ich für die Beobachtungen nur die jeweilige Optik aufsatteln muss. Dadurch entfällt viel Aufbauarbeit und vor allem das zeitaufwendige Einnorden der Montierung. Der Himmel ist recht dunkel, die nächste grössere Stadt ist Bielefeld in etwa 30km Entfernung. Leider hat 2010 im Südwesten in etwa 5 Kilometern Entfernung eine Tankstelle eröffnet, deren Betreiber offensichtlich ganznächtig die Dunkelheit fürchten. Schade!
Im Urlaub auf der Astrofarm Kiripotib in Namibia
Koordinaten: 23°20´S - 17°57´E Höhe: etwa 1370m über NN
Eine völlig andere Welt! Ein unbekannter Sternhimmel, exzellente Beobachtungs- und Aufnahmebedingungen. Stockdunkel, knochentrocken und regelmässig sehr gute Sicht. Das Panorama unten zeigt die Beobachtungsplattformen und die Rundumsicht auf Kiripotib. Hier durfte ich (bislang) von 2011 bis 2018 siebenmal unter besten Beobachtungsbedingungen meine Astrophotos machen. Hier die Reiseberichte!
Im Urlaub auf der Emberger Alm in Kärnten
Koordinaten: 46°46´N - 13°09´E Höhe: etwa 1755m über NN
Hier war ich im Jahr 2014 für fünf Nächte rund um das 30.ITT. Teilweise waren die Bedingungen sehr gut, teilweise aber auch nur befriedigend. Insbesondere war in mehreren  Nächten die Luftfeuchtigkeit extrem hoch. Spektakulär ist die Fernsicht von der Beobachtungswiese und ich hatte dort den bislang schönsten Platz, an dem ich mein Fernrohr je aufgebaut habe (siehe hier den Reisebericht zu diesem Astrourlaub).
19.07.2019
Gerd Althoff
info@astrodeepsky.de
Zurück zum Seiteninhalt